Unser Buch

“Goldhauben – Eine Zeitreise“ in die Vergangenheit der Herzogstadt

Geschrieben von Kurt Grafschafter, zusammengestellt nach Unterlagen des Vereines und der von Walter Wohlfahrt verfassten Vereinschronik.

Nach der Erstellung einer Vereinschronik durch Herrn Walter Wohlfahrt 2002, erschien 2004 unser Goldhauben-Buch geschrieben von Herrn Kurt Grafschafter und mit freundlicher Unterstützung durch die Stadtgemeinde St. Veit an der Glan.

buch_goldhaubenEin besonderer Dank gilt der damaligen Obfrau, Christa Ebner, ohne deren unermüdlichen Einsatz dieses Projekt niemals hätte seine Umsetzung finden können.

Wie hat man vor über hundert Jahren gelebt, was war damals „in“, wie war die Gesellschaft geschichtet, welche Moralvorstellungen haben geherrscht? Alles Fragen, die das neue Buch „Goldhauben – eine Zeitreise“, beantwortet. Vergangenheit wird lebendig…

1885 formierte sich in der Herzogstadt St. Veit ein „Bürger-Goldhauben-Frauen-Verein“. Die bürgerliche Damenrunde, deren Aushängeschild von jeher die Goldhaube war, kam aber schon viele Jahre zuvor regelmäßig zusammen. Sie nahm an religiösen und weltlichen Festen teil und betätigte sich karitativ.

Erst als in der k.u.k.-Monarchie ein neues Vereinsgesetz Gültigkeit erlangte, kam es zur offiziellen, in den Annalen der Staatsbehörde registrierten Vereinsgründung. Vorher kümmerte man sich wenig um diverse Verordnungen, sondern verkörperte in loser, schwesterlicher Gemeinschaft das Bürgertum und hielt die ererbten Gepflogenheiten hoch.

Kurt Grafschafter, der schon zahlreiche Bücher geschrieben hat, ist mit seinem Bildband „Goldhauben – eine Zeitreise“ wieder ein großer Wurf, ein Volltreffer im wahrsten Sinne des Wortes, gelungen. Er gewährt Einblicke in das Leben vor hundert und mehr Jahren, erzählt aber auch die Geschichte der Goldhaubenfrauen im 20. Jahrhundert.

Sie haben die Wirren der beiden Weltkriege überdauert, mussten viel Leid mitansehen – oft waren sie selbst die Betroffenen – und sind trotzdem schnurgerade ihren Weg gegangen. Weder diverse Machthaber, noch die Verlockungen der neuen Zeit, konnten sie von ihren Zielen abbringen.

Nach wie vor sind die St. Veiter Goldhaubenfrauen eine selbstbewusste und unpolitische Gemeinschaft von Frauen, die keiner Institution und keinem Kulturverband angehört. Diese weit über 100 Jahre gewachsene Frauen-Gemeinschaft hat ihre Eigenständigkeit bewahrt und erhält sich ausschließlich durch ihre Mitgliedsbeiträge. Fühlt sich jedoch allen anderen Goldhaubenfrauen – Vereinen verbunden und bemüht sich Kontakte zu diesen zu pflegen.

In „Goldhauben – eine Zeitreise“ – das Buch ist im heimischen Buchhandel um € 25.- erhältlich – beschäftigt sich Herr Grafschafter in kurzen Abhandlungen auch mit der Bürgerlichen Trabantengarde St. Veit und dem Ersten Kärntner Trommlerkorps.

Beide Institutionen gehören zum Umkreis des Goldhauben-Vereines. Sehr oft treten die drei Gruppierungen gemeinsam auf.

Der Band „Goldhauben – eine Zeitreise“ ist im Context -Verlag in St. Veit erschienen. 122 Abbildungen, darunter zahlreiche historische Fotos, ergänzen den informativen Text. Es wird nicht nur Lokalgeschichte präsentiert, sondern man erfährt auch sehr viel über das Goldhaubenwesen allgemein, über die Entstehung dieses Kopfschmuckes und dessen Verbreitung im Alpenraum. Nicht unerwähnt bleibt, dass es in Kärnten zahlreiche andere bürgerliche Frauengruppen gibt, deren Gründung durchwegs erst im 20. Jahrhundert erfolgte. Diese wurden weitgehend zum Landesverband der Städtischen Bürger- und Goldhaubenfrauen Kärntens zusammengeschlossen.

Goldhauben – EINE ZEITREISE

ISBN 3-9501283-7-9   |   Verlag Context 2004
A-9300 St. Veit/Glan, Klagenfurterstrasse 156
office@context-online.at   |   www.context-online.at

Herstellung: Context Type & sign Pink GmbH, St. Veit / Glan